Wappen von Sigmaringendorf Wappen der Partnerstadt Rafaela

Inoffizielle Homepage der Gemeinde Sigmaringendorf





Letzte Aktualisierung: 24.05.2018
Copyright 2002-2018 by webmaster (ad)sig-dorf.deDaniel Stark und Karl-Heinz Stark

Valid HTML 4.01!



Hüttenwerk Laucherthal

Bild des Eingangs vom Hüttenwerk Laucherthal Zur St.Meinradskapelle Zur Grundschule Laucherthal

Im Jahr 1708 errichtete Fürst Meinrad II von Hohenzollern-Sigmaringen das Fürstlich Hohenzollernsche Hüttenwerk Laucherthal. Er ließ einen für die damalige Zeit vorbildlichen Hochofen errichten, wobei dem dort gefertigten Stahl Fachleute schon im 18. Jahrhundert eine hervorragende Qualität nachsagten.
Die inzwischen zu einem internationalen Unternehmen mit Niederlassungen in aller Welt gewordenen Zollern-Hüttenwerke sind wohl mit ca. 1000 Beschäftigten im Werk Laucherthal der größte Arbeitgeber in der Gemeinde.
Erzeugnisse des Unternehmens sind heute u.a. Qualitätsstahl, Getriebe, Gleitlager, Gußlegierungen und Seilwinden.

Quellen:
Chronik Sigmaringendorf 1249-1981
www.zollern.de

 Zur Grundschule Laucherthal 
Zur St.Meinradkapelle
Zurück zur Startseite