Wappen von Sigmaringendorf Wappen der Partnerstadt Rafaela

Inoffizielle Homepage der Gemeinde Sigmaringendorf





Letzte Aktualisierung: 24.05.2018
Copyright 2002-2018 by webmaster (ad)sig-dorf.deDaniel Stark und Karl-Heinz Stark

Valid HTML 4.01!



Panoramabilder auf sig-dorf.de

Voraussetzungen

Um die Panoramabilder auf dieser Homepage betrachten zu können, muss lediglich Java im Browser eingeschaltet sein und das Java Runtime Environment (JRE)installiert sein. Das JRE ist bei den meisten Betriebssystemen inzwischen schon vorinstalliert. Wer es dennoch nachinstallieren will oder muss, kann dies über die Seite der Firma Sun Microsystems tun. Download JRE.
Möglicherweise ist bei Aufruf des Panoramas nur ein Kreuz zu sehen und kein Bild oder bei Bewegung der Maus reagiert nichts, in diesem Fall müssen im Browser die Java-Applets aktiviert werden. Im Internet Explorer kann dies über Extras->Internetoptionen->Sicherheit->Stufe anpassen und dort über die Auswahl Scripting von Java-Applets angepasst werden (diese Option auf Aktivieren oder Bestätigen setzen). Im Mozilla Firefox ist es unter Extras->Einstellungen zu finden, einfach dort den Haken bei Java aktivieren setzen. Das alles hat mit JavaScript nichts zu tun, die Einstellungen dort sind also egal.

Bedienung

Um sich im Panoramafenster zu bewegen, kann mit dem Mauszeiger in das Bild geklickt werden, wobei der Mausknopf darauf gedrückt gehalten wird und die Maus in die verschiedenen Richtungen bewegt werden kann. Vergr¨ßert werden kann das Panorama über die Tasten + und - oder auch < und >. Fährt man mit dem Mauszeiger über das Bild, ändert sich das Erscheinungsbild des Mauszeiger an manchen Stellen. In diesem Fall kann durch Klick der Maus auf die entsprechenden Stellen zu einer anderen Seite oder einem anderen Panorama gesprungen werden. Die Information, zu welcher Seite gesprungen wird, ist am unteren Rand des Browsers zu sehen (dort, wo meistens Fertig oder Seite wird geladen... steht).

Hochaufgelöste Panoramas

Zu den meisten Panoramabildern stehen auch Panoramas mit einer höheren Auflösung zur Verfügung, so daß näher an einzelne Teile des Bildes herangezoomt werden kann. Die hochaufgelösten Panoramabilder haben meistens eine Größe von ca. 600 KB und haben eine Höhe von 760 Pixeln statt 380 Pixeln.
Die hochaufgelösten Panoramabilder können für private Zwecke als Bild heruntergeladen werden und mit dem Offline-Viewer ptviewer.exe angeschaut werden. Diesen gibt es hier. Der Offline-Viewer hält übrigens nicht am Rand an und es erscheint rechts und links vom Bild eine weiße Fläche.

Java-Applet

Für die Anzeige der Panoramabilder wurde der offene und freie PTViewer von Helmut Dersch von der FH Furtwangen benutzt. Aktuelle Downloads, Sourcecode und zusätzliche Informationen gibt es auf seiner Homepage: http://webuser.fh-furtwangen.de/~dersch/.

Blick über die Donau
Panorama vom Bitzenhau aus
Panorama vom Stauden aus
Panorama vom Laucherthal
Panorama vom Sportplatz
Panorama der Lauchertmündung
Panorama der römischen Donaufurt
Zurück zur Startseite