Wappen von Sigmaringendorf Wappen der Partnerstadt Rafaela

Inoffizielle Homepage der Gemeinde Sigmaringendorf





Letzte Aktualisierung: 24.05.2018
Copyright 2002-2018 by webmaster (ad)sig-dorf.deDaniel Stark und Karl-Heinz Stark

Valid HTML 4.01!



Schlößchen Ratzenhofen

Bild vom Schlößchen Ratzenhofen Anderer Blick aufs Schlößchen Zur Donau-Lauchert-Schule Zur Kirche St. Peter und Paul

Das hier zu sehende Schlößchen Ratzenhofen oder auch nur Schlößssle genannt, wurde im Jahr 1542 zum ersten Mal erwähnt. Man nimmt an, daß es bis zu diesem Jahr ein Friedingsches Besitztum gewesen ist. 1542 verkaufte es Felix von Honburg zu Langenstein an den Obervogt von Jungnau, Wolfgang Honburger. Das Schlößchen wurde von den Schweden im 30jährigen Krieg im Jahr 1633 teilweise zerstö:rt, war aber 1660 bereits wieder aufgebaut, da in diesem Jahr bereits wieder Taufen darin abgehalten wurden.

Links geht es zur Donau-Lauchert-Schule, zur Kirche und zum Kindergarten, rechts hinter dem Schlößchen herum kommt man zur Donau-Lauchert-Halle und dreht man sich um, erreicht man nach einigen Metern einen Kinderspielplatz.

 Zur Donau-Lauchert-Schule 
Anderer Blick aufs Schlösslchen
Blick nach rechts zur St.Peter und Paul-Kirche
Zurück zur Startseite